Geistig-seelische Entwicklung

Auf Mamas Arm in den Keller – Über die Angst ...

„Du musst keine Angst haben“, sagen Eltern gerne. Aber das ist höchstens die halbe Wahrheit. 13 wichtige Fakten und Einsichten über die Ängste von Kindern, Jugendlichen – und ihren Eltern (zusammengestellt von der Dipl. Psychologin Ursula Texier)

Quelle: neue gespräche 2/2012

Kristalle wachsen nur im Hohlraum

Haben Kinderträume die Kraft, gelungene Lebensträume zu werden? Der Schlüssel zu dieser Antwort liegt in der Frage: Wie viel Fantasie fördern wir in der Seele unserer Kinder? Stanislaus Klemm (Psychologe und Theologe)

Quelle: neue gespräche 3/2013

Ohne Bremse und Lenkung

Seit neuestem ist Marian (gerade 2 geworden) nur noch auf Trotz gebürstet; die ganze Familienstimmung droht zu kippen. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob Lena (jetzt 7) auch so starke Wutanfälle hatte.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Verträumte Enkelin

Meine Enkelin Katharina (8) trödelt oft und wirkt noch sehr verträumt. Ich mache mir große Sorgen um sie. Kann ich ihr helfen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Verwöhne ich mein Baby?

Wenn Sebastian (4 Monate alt) weint, nehme ich ihn sofort auf den Arm. Meist beruhigt er sich schnell wieder. Meine Sorge ist nur, ihn damit zu sehr zu verwöhnen.

Quelle: Erziehungsthema des Monats