Pubertät

Allein mit dem Sperma

Der erste Samenerguss ist für Jungen eine einschneidende Erfahrung – ähnlich wie die erste Menstruation bei Mädchen. Doch bei ihrer Bewältigung bleiben die meisten allein.

Quelle: neue gespräche 6/2004

Elternsein und Liebespaar bleiben

Der Familienberater Josef Zimmermann im Interview über die Schwierigkeiten von Eltern mit der Sexualität – als Paar und im Umgang mit ihren Kindern.

Quelle:

Entwicklung des Kindes

Familie von A bis Z, Das Thema "Entwicklung des Kindes" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Quelle:

Erziehungskompetenz stärken – Balanceakt Pubertät

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, herrscht in vielen Familien der Ausnahmezustand.

Quelle: Arbeitshile (197) Familiensonntag 2006

Im Schneckenhaus

Seit einigen Wochen entwickelt sich Nora (11) immer mehr zur Stubenhockerin. Sie will gar nicht mehr aus dem Haus. Wir können uns das nicht erklären, auch weil ihre Schwestern (7 und 13) nicht so sind.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Jeden Abend Gäste…

Unsere Kinder (14 und 16) wollen am liebsten jeden Abend ihre Freunde einladen. Mein Mann und ich brauchen aber unsere Ruhe, weil wir beide schon früh zur Arbeit müssen. Andererseits möchten wir die Kinder auch nicht aus der Wohnung treiben. Wie können wir das lösen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Machen Sie’s anders!

Aufregen können Sie sich über Ihren pubertierenden Sprössling immer noch. Aber vielleicht betrachten Sie seine „Störungen“ vorher einmal durch eine andere Brille.

Quelle: neue gespräche 3/2004

Meine Tochter lehnt mich ab!

Ins Leben begleiten: Erziehungsziele

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Merkwürdige Freunde

Unser Sohn (13) hat merkwürdige Freunde, die uns gar nicht gefallen. Er bringt sie öfter mit nach Hause und spricht auch viel von ihnen. Wir fürchten, sie sind kein guter Umgang für ihn. Wie können wir ihm das klar machen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Miniröcke und Schlabberpullis

Unser erstes Kind, Lara, ist jetzt fünf Wochen alt, und trotz aller Bemühungen will es mit dem Stillen einfach nicht klappen.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Raus aus der Defensive!

Sinnfragen, Skepsis, Bereitschaft zur Begeisterung, Körperlichkeit: Von vielem, was Jugendliche in der Pubertät umtreibt, können sich auch ihre Eltern eine Scheibe abschneiden.

Quelle: neue gespräche 3/2004

Sexualität

Familie von A bis Z, Das Thema "Sexualität" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Quelle:

Unser Sohn raucht heimlich

Johannes (13) hat sich kürzlich einer neuen Freundesclique angeschlossen. Was uns daran stört: Er raucht neuerdings heimlich. Was können wir dagegen tun?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Vom Mädchen zur Frau –„und alles fließt“

Kaum eine andere Lebensphase ist mit derart großen Gefühlsschwankungen bei allen Beteiligten verbunden wie die Pubertät.

Quelle: NFP-Journal 4/2003

Von der Freundin verraten

Carla (11) ist ganz verzweifelt; sie fühlt sich von ihrer „besten“ Freundin verraten. Allerdings will sie mir nicht genau erzählen, was passiert ist, egal wie sehr ich nachfrage.

Quelle: Erziehungsthema des Monats