Osterfestkreis

Aktuelles zum Kirchenjahr

Am Aschermittwoch beginnt der zweite große Festkreis der Katholischen Kirche: der Osterfestkreis. Er endet mit dem Pfingstfest.

Quelle: Aktuelles zum Kirchenjahr

Fastenzeit - Eine Zeit der Einkehr gegen Zeiten der Zerstreuung

Die Fastenzeit soll uns Konzentration auf das Wesentliche bringen. Sie beginnt am Aschermittwoch und dauert vierzig Tage und sechs Sonntage.

Quelle: Katholische Kirche in Oberösterreich - Internetauftritt

Fastenzeit - Frei werden für das Wesentliche

Fasten ist „in“. Obwohl jeder Fastende weiß: Im Supermarkt an den Schokoladenregalen vorbeizugehen, ohne zuzugreifen, oder sich nicht selbst beim Kalorienzählen auszutricksen, verlangt Willenskraft und Durchhaltevermögen.

Quelle: Elternbrief 16 (alt)

Ostern - Fest des Lebens

Auf Jesus hatten die Menschen gesetzt: die Armen, die Kranken, die Gefangenen, die Außenseiter, die Verzweifelten – und natürlich seine Freunde, die Jünger. Dann kam Karfreitag, die Verurteilung, Kreuzigung. Jesus ist tot, alles aus.

Quelle: Elternbrief 16 (alt)

So feiern Familien das Kirchenjahr …

Jede Familie entwickelt eigene Ideen und Rituale, um Familienfeste oder Feste im Jahreskreis zu gestalten. Hier einige Beispiele:

Quelle: Elternbrief 16