Freundschaften und Kontakte

Freundschaften und Kontakte

„Freundschaft“ ist für Kinder wie auch für Erwachsene gleichermaßen immer wieder ein zentrales Thema. Freundschaften sind aber nicht nur ein bereicherndes Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

Freunde gesucht

Weil ich mich beruflich verändert habe, sind wir vor sechs Wochen umgezogen; seitdem hat Julia (6) noch keine neuen Freunde gefunden. Können wir ihr dabei helfen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Jeden Abend Gäste…

Unsere Kinder (14 und 16) wollen am liebsten jeden Abend ihre Freunde einladen. Mein Mann und ich brauchen aber unsere Ruhe, weil wir beide schon früh zur Arbeit müssen. Andererseits möchten wir die Kinder auch nicht aus der Wohnung treiben. Wie können wir das lösen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Komische Freunde

Ein Freund unseres mittleren Sohnes ist ständig bei uns, aber mein Sohn wird nie zu ihm eingeladen. Das finde ich komisch.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Landmarken unseres Lebens

Freunde fürs Leben: Gibt es das noch in einer Gesellschaft, in der Mobilität beinahe schon als Qualität an sich erscheint? Und: Lohnt es sich überhaupt, sich darum zu bemühen? Barbara Sagel

Quelle: neue gespräche 4/2013

Merkwürdige Freunde

Unser Sohn (13) hat merkwürdige Freunde, die uns gar nicht gefallen. Er bringt sie öfter mit nach Hause und spricht auch viel von ihnen. Wir fürchten, sie sind kein guter Umgang für ihn. Wie können wir ihm das klar machen?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Nachdenken über Freundschaft heute

Freundschaft ist mehr als ein schönes Gefühl. Sie hinterlässt Spuren in unserer Biographie und begleitet uns bei unseren Lebensentwürfen.

Quelle: neue gespräche 2/1998

Unser Sohn raucht heimlich

Johannes (13) hat sich kürzlich einer neuen Freundesclique angeschlossen. Was uns daran stört: Er raucht neuerdings heimlich. Was können wir dagegen tun?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Von der Freundin verraten

Carla (11) ist ganz verzweifelt; sie fühlt sich von ihrer „besten“ Freundin verraten. Allerdings will sie mir nicht genau erzählen, was passiert ist, egal wie sehr ich nachfrage.

Quelle: Erziehungsthema des Monats