Schulalltag

Der Religionsunterricht - ein Platz für das Leben

Was Kinder über ihren Religionsunterricht denken: „Orts-Ansichten“ eines zukunftstiftenden Faches im Spiegel von Kinderäußerungen.

Quelle: Themenheft Woche für das Leben 2007

Geklaute Kindheit: Es geht nur noch um Schule

Montags will Leonie nie. "Wie soll ich das schaffen? Der Tag ist so lang", klagt sie schon am Sonntagabend. Der Start in die Schulwoche beginnt häufig mit Tränen, der Bauch schmerzt, manchmal auch der Kopf.

Quelle: KDFB-Verbandszeitschrift: Engagiert – Die christliche Frau 3/2008

Schule

Familie von A bis Z, Das Thema "Schule" gliedert sich in folgende Unterthemen:

Quelle:

Willkommen in der Regelschule!

Deutschland hat sich verpflichtet, Kinder mit Behinderung auch an Regelschulen aufzunehmen. Doch eine inklusive Schule zu formen, die alle Kinder entsprechend fördern kann, braucht Zeit und Mittel. Die ersten Schulen haben damit begonnen. Vor ihnen liegt ein weiter Weg.

Quelle: Engagiert- Die christliche Frau, Ausgabe 6/2012

Ärger mit den Hausaufgaben

Johannes (8) verschleppt seine Hausaufgaben so lange, bis er Ärger in der Schule bekommt. Spätestens dann müssen wir als Eltern und unser älterer Sohn (16) immer helfen…

Quelle: Erziehungsthema des Monats