Geistig-seelische Entwicklung

Probleme in der Vorschule

Manche Kinder interessieren sich in der Kita nicht für Vorschul-Übungen. Sie brauchen Ermutigung und Unterstützung bei den kleinen Schritten in den Schulalltag.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Abschied vom Schnuller

Ein Schnuller vermittelt Sicherheit, Geborgenheit und Trost - und er hilft beim Einschlafen. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, an dem es auch ohne Schnuller gehen sollte. Aber wie?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Advent statt Event

Von welchem Alter an macht es Sinn, mit Kindern gezielt religiöse Feste zu feiern?

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Das erste Abitur

In den meisten Bundesländern müssen Eltern und / oder Lehrerinnen jetzt entscheiden, wohin der weitere Schulweg die Kinder führen wird: aufs Gymnasium – und wenn ja: auf welches? die Real-, Gesamt- oder Hauptschule? Eine Entscheidung, der viele Mütter und Väter fast schicksalhafte...

Quelle: Elternbrief 44

Das erste Abitur

Wenn große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, dann gehört der Wechsel von der Grund- auf eine weiterführende Schule nach dem vierten Schuljahr eindeutig dazu. Denn mit Beginn dieses Schuljahrs weht in vielen Klassen und Familien ein schärferer Wind. Mit der...

Quelle: Elternbrief 44

Der beste Schlafplatz fürs Baby

Mia (4 Monate) schläft seit ihrer Geburt mit im Elternbett. Wir möchten ihr in der ersten Zeit viel Nähe und Geborgenheit schenken. Doch Gespräche mit anderen Eltern hat mich verunsichert.

Quelle: Erziehungsthema des Monats

Kristalle wachsen nur im Hohlraum

Haben Kinderträume die Kraft, gelungene Lebensträume zu werden? Der Schlüssel zu dieser Antwort liegt in der Frage: Wie viel Fantasie fördern wir in der Seele unserer Kinder?

Quelle: neue gespräche

Meine Tochter hat keine Freundinnen

Wenn das eigene Kinder keine Freunde zum Spielen hat, schmerzt das die Eltern sehr und viele machen sich Sorgen, dass ihr Kind zum Außenseiter wird.

Quelle: Erziehungsthema des Monats